Berliner Volksbank eG
Berliner Volksbank eG
Reise in eine spannende Zukunft
1
Der Anlass:
2016 startet der Kulturwandel der Berliner Volksbank. Seitdem kommen neben 220 Führungskräften die 1.400 Mitarbeiter:innen einmal jährlich zu Betriebs- und Vertriebsauftakten zusammen. Es geht um nichts Geringeres als um die strategische Ausrichtung und die kulturelle Weiterentwicklung in den kommenden Jahren ihrer Bank.
2
Die Aufgabe:
2017 ist die Veranstaltungsserie erfolgreich gestartet. Seitdem heißt es: Die Ergebnisse des bankinternen Challenge-Teams, der Kulturgruppen und des Digital Boards sichtbar machen und auf lebendige Weise präsentieren. Wir holen alle Mitarbeiter:innen an Bord und setzen die Segel für eine Reise von der Gegenwart in die Zukunft der Berliner Volksbank.
3
Das Erlebnis:
Von „Zusammen.Wachsen“ zu „MIT.WIRKUNG“: Das Kampagnenmotto des ersten Führungskräfteauftaktes entwickeln wir jedes Jahr kommunikativ und organisatorisch weiter. 2017 erweitern wir es um die „Perspektive Zukunft“: Wo stehen wir heute, wo wollen wir hin? Worin sind wir stark, woran wollen wir arbeiten? In der Arena Berlin präsentieren die Vorstandsmitglieder erst ihren 220 Führungskräften in Form einer Raum-in-Raum Kommunikation den kulturellen und strategischen Wachstumspfad der kommenden Jahre, bevor die 1.400 Mitarbeiter:innen Einblicke in die Strategie und neue Vision 2021 erhalten. „Gemeinsam handeln“ steht 2018 im „Von Greifswald“ im Mittelpunkt. In interaktiven Formaten machen alle mit und setzen die Inhalte auf der Arbeitsebene um. Die Führungskräfte sind dabei selbst Gastgeber, übernehmen organisatorische Aufgaben und heißen ihre Mitarbeiter:innen willkommen. An vier Tagen in Folge werden sie dann auf die Ziele des kommenden Jahres vorbereitet.
FEEL&RED begleitet seit 2015 das Transformationsprogramm der Berliner Volksbank. Mit der Entwicklung des Claims „Zusammen.Wachsen“ legten wir den Grundstein für die Kommunikation der Veranstaltungsreihe. Wir konzipieren und organisieren seitdem Veranstaltungen wie Führungskräftetagungen und Jahresauftakte für Betriebs- und Vertriebsbereiche. Ebenfalls begleiten wir die jedes Jahr im Mai stattfindende Vertreterversammlung mit den über 400 Vertreter:innen der Berliner Volksbank und bringen damit die Sicht der Mitarbeiter:innen und der Stakeholder im Veränderungsprozess zusammen.
Interaktive Veranstaltungen für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen
1.400
FEEL: Neue Unternehmenskultur erlebbar machen
RED: Mitarbeiter:innen einbinden und motivieren
Kunde:
Berliner Volksbank eGWebsite:
www.berliner-volksbank.de